Stadt Krautheim

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Blick hinter die Schlosskulissen

Blick hinter die Schlosskulissen
Akademie informierte über Karrieremöglichkeiten in Berufen der Hauswirtschaft
 
Bei einem Schlossrundgang in der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft in Kupferzell konnten Besucher vor einigen Tagen verschiedene hauswirtschaftliche Berufe kennenlernen. In jedem Raum der Akademie wartete eine Station, an der Lehrpersonal, Schüler und Absolventen Ausbildungsrichtungen, Lerninhalte und aktuelle Projekte der Hauswirtschaft präsentierten.
Lehrkräfte der Fachschule für Landwirtschaft informierten Besucher über die Ausbildung zur Fachkraft für Hauswirtschaft. Im Ausbildungsforum wurden die Fort- und Weiterbildungsberufe Dorfhelfer, Meister und hauswirtschaftlicher Betriebsleiter vorgestellt. Ehemalige Schüler schilderten im Rahmen einer Podiumsdiskussion ihren beruflichen Werdegang. Dieser führte eine Absolventin beispielsweise über die Station der Fachschule Kupferzell bis zum Masterstudium. Der Bericht einer Dorfhelferin aus ihrem Alltag machte deutlich, welch wertvolle Stütze man in dieser Rolle für die betroffene Familie sein kann. Wer noch mehr Details aus der Schul- und Berufspraxis erfahren wollte, konnte anschließend im Kaminzimmer mit aktuellen und ehemaligen Schülerinnen ins Gespräch kommen.
Nach dem Rundgang durch das Schloss wurden die Besucher in den Speisesaal geführt, wo verschiedene kulinarische Kostproben bereitstanden.
Im Februar 2019 beginnt der nächste berufsbegleitende Lehrgang, der auf die Meisterprüfung in der Hauswirtschaft vorbereitet. Zum Schuljahr 2019/2020 (September 2019) startet die neue Vollzeitklasse „Hauswirtschaftliche Betriebsleiter“. Für beide Bildungsangebote sind noch Anmeldungen möglich.
Anmeldeformulare können auf der Website der Akademie Kupferzell https://www.akademie-kupferzell.de/index.php/hauswirtschaft heruntergeladen werden.

Fachbereichsleiterin Gabriele Großkinsky (links) moderiert die Podiumsdiskussion über deren Berufsalltag mit ehemaligen Schülern der Akademie
Fachbereichsleiterin Gabriele Großkinsky (links) moderiert die Podiumsdiskussion über deren Berufsalltag mit ehemaligen Schülern der Akademie

Weitere Informationen

Beiträge vom Landkreis

Die Inhalte auf dieser Seite werden vom Hohenlohekreis per Login online eingepflegt. Die Stadt Krautheim übernimmt keine Gewähr für diese Inhalte.

Kontakt

Landratsamt Hohenlohekreis
Allee 16+17
74653 Künzelsau
Fon: 07940 18-0
Fax: 07940 18-336
E-Mail schreiben