Stadt Krautheim

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Navigation

Seiteninhalt

Westliches Stadttor

1558 Torwärterhäuschen an der westlichen Pforte der Stadtmauer erbaut;  heute Haus Nied - Flurstücknr. 27/2, vorheriges Haus kleiner und aus Natursteinen.

Weiterer Zugang bzw. Zufahrt zur Stadt über nordwestliches Stadttor, zu dem wir gleich kommen. Zugänge zur Burg waren das vorhin durchschrittene Tor mit dem Puppenhaus sowie von der Stadt her der Übergang über den Hals- oder Burggraben, zunächst mit Zugbrücke, dann ebenerdig, nachdem der Graben zugeschüttet worden war. Entgegen einem im Merian-Stich der Stadt Krautheim erkennbaren Turm  war hier nach Erkenntnissen des Geschichtsforschers Leistikow kein Turm. Merian-Stich zeigt noch weitere, heute jedoch nicht mehr nachvollziehbare Türme im Stadtbild (zu einer Stadt gehören eben viele Türme).

Weitere Informationen

Kontakt

Stadtverwaltung Krautheim
Burgweg 5, 74238 Krautheim
Fon: 06294 98-0, Fax: 06294 98-48
E-Mail schreiben